CDU Ortsverband Schifferstadt

12.07.2016, 10:00 Uhr | Schifferstadter Tagblatt -ise
Harmonisches Fest mit vielen jungen Familien
CDU hatte zur „Pasta-Party“ in den Vogelpark eingeladen
Schifferstadt (ise). Was vor vier Jahren als Experiment begann, hat sich mittlerweile zu einem festen Termin entwickelt. Die Rede ist von der „Pasta-Party“ der CDU Schifferstadt, die sich inzwischen immer größerer Beliebtheit erfreut. Festzustellen war dies bei der neuerlichen Auflage am vergangenen Sonntag, denn wieder einmal  hat sich gezeigt, wie lecker und vielseitig Nudelgerichte sein können.
Die stolzen Gewinner der Vogelpark-Rallye bei der Preisverleihung durch Sabine Koch und Andreas May
Wie auch in den Jahren zuvor war das Gelände rund um das Vereinsheim des Vogelschutz- und –zuchtvereins im idyllisch gelegenen Vogelpark Dreh- und Angelpunkt des Ganzen, der zudem mit dem angrenzenden Spielplatz und fern jeglichen Straßenverkehrs ein idealer Austragungsort für alle Generationen ist. Im Nu waren die Plätze im Freien belegt und auch im Vereinsheim fanden sich zahlreiche Gäste ein, darunter unter anderem Landrat Clemens Körner, Bundestagsabgeordneter Johannes Steiniger, Landtagsabgeordneter Reinhard Oelbermann und Ehrenbürger Theo Magin, die es sich ebenfalls vortrefflich schmecken ließen.

Da gab es nämlich die feinen Nudelsorten Penne, Tortellini und  Spaghetti, die serviert wurden mit den frischen hausgemachten Soßen „Bolognese“, „Schinken und Sahne“ sowie „Pesto“ und „Tomatensoße pur“. Dazu wurde erntefrischer grüner Salat aus der Region gereicht. Wem es danach nach etwas Süßem gelüstete, konnte sich am reichhaltig bestückten Kuchenbuffet bedienen und sich an frisch gebrühten Fairtrade-Kaffee laben.
Auch für die jüngsten Besucherinnen und Besucher hatte die CDU ein abwechslungsreiches und buntes Kinderprogramm zu bieten, dem selbst der eine oder andere Erwachsene nicht widerstehen konnte, zumindest was das Kinderschminken betraf. „Verschönern“ war auch möglich durch Glitzer-Tatoos und das Einflechten bunter  Haar-Strähnchen. Ein Mal- und  Kreativbereich stand ebenfalls zur Verfügung und für Bewegung sorgte derweil eine Vogelpark-Rallye, durch die die Kinder mit den im Vogelpark lebenden Tieren vertraut gemacht wurden. Zur weiteren Stärkung lockten frisches Popcorn, Zuckerstangen und andere Leckereien. Eine ganz besondere Attraktion hatte  an diesem Nachmittag Karl-Peter Kopping zu bieten. Denn er begeisterte unter dem Motto „Faszination Nudeln“ mit einer Nudelmaschine, mit der er vor Ort mit der Herstellung von verschiedenen hausgemachten Nudelsorten beschäftigt war. Deren Teige bereite er stets frisch zu und verarbeitet sie ganz individuell, was zu einem Erlebnis der ganz besonderer Art wurde und viele interessierte ZuschauerInnen anlockte. Der Erlös der frisch zubereiteten Nudeln wird der Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt zugute kommen.

„Diese Pasta-Party hatte keinen tagespolitischen Hintergrund sondern wir wollten Familien mit ihren Kindern einladen, um auf freundschaftlicher Ebene Kontakte knüpfen zu können, fernab des Charakters eines klassischen Infostandes“, hob der 1. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Andreas May, im Gespräch mit dem Tagblatt hervor. Deshalb habe die CDU auch auf sehr moderate familienfreundliche Preise geachtet. „Wir hatten damit Erfolg, es sind viele Familien da“, meinte Andreas May mit Blick auf die zahlreichen Gäste, für deren leibliches Wohl insgesamt 25 Helferinnen und Helfer aus den Reihen der CDU-Familie sorgten. Waren es zu Beginn der Pasta-Party vor vier Jahren fast ausschließlich CDU-Mitglieder, habe sich das Bild inzwischen gewandelt, denn es ginge inzwischen um die Veranstaltung und  um das Unterhaltungsprogramm in familiärer Atmosphäre.

„Ich bin begeistert, denn es läuft immer besser, je öfter man diese Veranstaltung anbietet“, konnte ein erfreuter Andreas May am Sonntagabend die positive Bilanz ziehen. Als nächstes kulinarische Highlight nannte Andreas May den „CDU-Genussherbst“, der wieder am 3. Oktober im Adlerhof Köstlichkeiten rund um den Herbst und ein buntes Programm bereithalten wird.