16.03.2015 | Manfred Posch

Natürlich leben, nachhaltig wirtschaften, regional genießen

CDU Senioren Union besuchte das Stift und Kloster Neuburg

Die CDU Senioren Union besuchte das Stift und Kloster Neuburg im Neckartal bei herrlichem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Schon bei Ankunft im Klostergarten begeisterte die Besucher der zauberhafte Ausblick auf das Neckartal.

Bruder Bruno begrüßte die Besucher und führte mit launigen Erläuterungen duch die Geschichte des Klosters und durch die Gebäude. Das Kloster hat eine wechselnde Vergangenheit aufzuweisen. Um 1130 wurde das Kloster als Filialgründung von Kloster Lorsch als Männerkloster errichtet, 1303 die Umgründung des Klosters in eine Zisterienserinnen Abtei. Im 16. Jh. schlossen sich die Nonnen der Reformation an und verließen das Kloster. Nach einer Umwandlung in ein Fräuleinstift und 1706 in ein Jesuitenkloster ging Neuburg 1804 in Privatbesitz über und 1825 in den Besitz der Familie Schlosser, die verwandtschaftliche Verbindung zu Goethe hatte. Auf der Klosteranlage entstand durch den Besitzer eine umfangreiche Goethesammlung. Goethe selbst war nie Besucher auf Neuburg. 1926 wurde Neuburg an die Erzabtei Beuron verkauft und es entstand wieder durch die Benediktiner klösterliches Leben. Heute leben im Kloster 13 Mönche unter Leitung des Abts Franziskus Heeremann. Die klösterlichen Betriebe, die Fischzucht und der Klosterladen sind verpachtet.
Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte eine umfassende Renovierung der Anlage und 2011 eine Neugestaltung der Klosterkirche. Die Einfachheit des Innenraums fördert die Andacht der Besucher. Prunkstück ist die von Klais erbaute Orgel, auf der vom Besucher Ch. Baum einige Improvisationen und geistliche Lieder der begeisterten Zuhörerschaft dargeboten wurden.
Die Besucher dankten dem Vorsitzenden der CDU Senioren Union Edwin Mayer für die gute Organisation des Ausflugs.