18.03.2015 | Pressemitteilung

Der Weg ist geebnet

CDU Schifferstadt wählt Vertreter für die Aufstellung eines Landtagskandidaten

Die insgesamt 17. Landtagswahl in Rheinland-Pfalz rückt mit großen Schritten näher. Am 13. März 2016 werden nach fünf Jahren erneut 101 Politikerinnen und Politiker in das Landesparlament gewählt. An diesem Tag gilt die erste Stimme des Wählers einem Wahlkreiskandidaten. Seit 2006 ist Dr. Axel Wilke von der CDU direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Speyer. Er möchte nun ein weiteres Mal kandidieren. Grund für die CDU Schifferstadt, ihre Mitglieder zur Versammlung einzuladen. Am 10.03.2015 kamen am Abend 31 stimmberechtigte Mitglieder des Ortsverbandes in der Schifferstadter Gaststätte „Zum Phönixheim“ zusammen, um Vertreter sowie Ersatzvertreter für die bevorstehende Aufstellung des Landtagskandidaten zu wählen

Axel Wilke bei seiner Rede
Ein gut gelaunter und motivierter Andreas May, Ortsvorsitzender der Partei, begrüßte seine Gäste, darunter auch Dr. Axel Wilke persönlich, ehe er über die aktuelle politische Lage in Schifferstadt berichtete und über vergangene sowie bevorstehende Veranstaltungen des Ortsverbandes informierte.

Im Fokus der Versammlung stand jedoch gänzlich die Wahl von 26 Vertreterinnen und Vertretern aus Schifferstadt, die am 24.04.2015 in Speyer bei der Aufstellung eines A- und eines B-Kandidaten des Wahlkreises 38 mit abstimmen werden. Ein Jahr vor der Landtagswahl hat Wilke eine Vision, wie er erklärte. „Es wird Zeit, dass die CDU wieder in die Verantwortung kommt!“, forderte der derzeitige Rechtspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und berichtete in diesem Zusammenhang vom dritten Gipfel der Landespartei zu Problemen der Landesregierung. Hierbei waren Themen wie deren Flüchtlingspolitik, Infrastrukturpolitik, Bildungspolitik sowie Mindestlohn und Polizei angesprochen worden.

Ohne jeden Zweifel liegt Axel Wilke etwas an seinem Amt, welches er seit nun fast 10 Jahren ausführt. Voller Hingabe und Zuversicht referierte er am Abend der Mitgliederversammlung vor den Menschen, auf deren Unterstützung er bauen kann. Denn er möchte etwas ändern. Er will den Wechsel.