02.07.2015 | Tagblatt - ise

Harmonisches Fest mit vielen jungen Familien

CDU Schifferstadt hatte am Sonntag zur „Pasta-Party“ in den Vogelpark eingeladen

Die Mitglieder des CDU-Ortsvorstandes stehen nicht nur hinter ihrem Slogan „Gemeinsam für unser Schifferstadt“ sondern auch zu ihren Kochkünsten, wie die „Pasta Party“ am Sonntagmittag wieder gezeigt hat. Denn bereits bei der dritten Veranstaltung dieser Art zeigten sie, wie lecker und vielseitig Nudelgerichte sein können. Wie auch in den Jahren zuvor war das Vereinsheim des Vogelschutz- und –zuchtvereins im idyllisch gelegenen Vogelpark Dreh- und Angelpunkt des Ganzen, der zudem mit dem angrenzenden Spielplatz und fern jeglichen Straßenverkehrs ein idealer Austragungsort für alle Generationen ist.

Die Gewinner der Vogelpark-Rallye
Da gab es die feinen Nudelsorten Penne, Tortellini und  Spaghetti, die serviert wurden mit den frischen hausgemachten Soßen „Bolognese“, „Pomodoro“, „Schinken und Sahne“ sowie „Pesto“ und „Tomatensoße pur“. Dazu wurde erntefrischer grüner Salat aus der Region gereicht. Wem es danach nach etwas Süßem gelüstete, konnte sich am reichhaltig bestückten Kuchenbuffet bedienen und sich an frisch gebrühten Fairtrade-Kaffee laben. Besondere Hingucker waren die Schokoladenmuffins, die mit einer cremigen Spaghetti-Haube in Anlehnung an das Thema zum Vernaschen einluden.

War die Resonanz zu Beginn des Festes um 11.30 Uhr etwas schleppend, hatten sich eine Stunde später nicht nur im Vereinsheim sondern auch im Außenbereich viele Gäste eingefunden, die sich diese leckeren Nudelgerichte schmecken ließen, darunter Bürgermeisterin Ilona Volk, 1. Beigeordneter Peter Kubina und Kaplan Ralf Feix . Auch für die jüngsten Besucherinnen und Besucher hatte die CDU ein abwechslungsreiches und buntes Kinderprogramm zu bieten, dem selbst der eine oder andere Erwachsene nicht widerstehen konnte, zumindest was das Kinderschminken betraf. „Verschönern“ war auch möglich durch Glitzer-Tatoos und das Einflechten bunter  Haar-Strähnchen. Ein Mal- und  Kreativbereich stand ebenfalls zur Verfügung und für Bewegung sorgte derweil eine Vogelpark-Rallye, durch die die Kinder mit den im Vogelpark lebenden Tieren vertraut gemacht wurden. Zur Stärkung lockten frisches Popcorn, Zuckerstangen und andere Leckereien.

„Diese Pasta-Party hatte keinen tagespolitischen Hintergrund sondern wir wollten Familien mit ihren Kindern einladen,  um auf freundschaftlicher Ebene Kontakte knüpfen zu können, fernab des Charakters eines klassischen Infostandes“, hob der 1. Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Andreas May, im Gespräch mit dem „Tagblatt“ hervor. Deshalb habe die CDU auch auf sehr moderate familienfreundliche Preise geachtet. „Wir hatten damit Erfolg, es sind viele Familien da“, meinte Andreas May mit Blick auf die zahlreichen Gäste, für deren leibliches Wohl insgesamt 20 Helferinnen und Helfer des CDU-Ortsverbandes sorgten.

Diese Veranstaltung war gleichzeitig Bestandteil des Jahresprogramms unter dem Motto „Eine Reise durch die Jahreszeiten“, die im Frühjahr mit dem Frühlingsempfang der CDU begonnen hat. Als dritte Veranstaltung nannte Andreas May den „CDU-Genussherbst“, der am 3. Oktober im Adlerhof Köstlichkeiten rund um den Herbst und ein buntes Programm bereithalten wird. Eine adventliche Veranstaltung wird die „Reise durch die Jahreszeiten“ ausklingen lassen. Doch auch zwischen diesen Terminen wird der CDU-Ortsverband präsent sein. So wird auf Einladung des rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Johannes Steiniger im Herbst eine Fahrt nach Berlin führen, Neuwahlen des Ortsverbandes stehen an  und einige Veranstaltungen mit hochkarätigen Referenten werden in diesem Jahr noch stattfinden.