05.12.2018 | Reiner Huber, Redemanuskript

Haushaltsplan 2019 der Stadt Schifferstadt

Rede des CDU-Fraktionsvorsitzenden Reiner Huber

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin, sehr geehrte Beigeordnete, liebe Kolleginnen und Kollegen des Stadtrates, eine Haushaltsrede zu einem nicht ausgeglichenen Haushalt zu halten, zählt per se nicht zu den schönsten Aufgaben eines Fraktionsvorsitzenden. Aufzuzeigen wie es besser gemacht werden kann, ist bei einem Haushalt der zu 90% aus Pflichtaufgaben der Kommune gehört, nur bedingt möglich. Doch der hier vorgelegte Haushalt, bzw. der Umgang mit Investitionen ohne wenigstens ansatzweise den Willen zum Sparen erkennen zu lassen, muss kritisiert werden, denn was für jeden Bürger gilt, scheint für die Stadt Schifferstadt nicht zu gelten, nämlich Investitionsentscheidungen auf einer fundierten, sachlichen Basis zu treffen.

02.12.2018 | Inge Schade, Schifferstadter Tagblatt

Weihnachtsfeier und Ehrungen beim CDU-Ortsverband

Aktive und fördernde Mitglieder sind das Fundament einer Partei

Neben all der Betriebsamkeit im Advent ist es für den CDU-Ortsverband, deren Senioren und die Junge Union zu einer guten Tradition geworden, sich in einer Weihnachtsfeier auf die Gemeinsamkeiten zu besinnen und zu versuchen, Ruhe einkehren zu lassen. Damit verbunden ist aber auch ein Rückblick auf das vergangene und das Pläne schmieden für das neue Jahr. „Aber wir wollen vor allem Zeit miteinander verbringen ohne Termin- oder Erfolgsdruck, gute Gespräche führen und gemeinsam den Advent feiern“, hob der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Andreas May, hervor.

07.09.2018 | Inge Schade, Schifferstadter Tagblatt

Bürgermeisterwahl: Starker Rückenwind für Patrick Poss

Transparenter und kommunikativer Stil, um gemeinsam Schifferstadt zu gestalten

In einer harmonischen und diskussionsfreien Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes wurde am Mittwochabend im Vereinsheim des MGV Klein-Schifferstadt der in einer Abstimmung in Vorstand und Fraktion vorgeschlagene Bewerber Patrick Poss als Bürgermeisterkandidat aufgestellt. Der 29-jährige erhielt von den 52 stimmberechtigten Mitgliedern 46 Ja-Stimmen und sechs Nein-Stimmen. „Ich freue mich über diesen starken Rückenwind und bin sehr optimistisch, dass wir es gemeinsam schaffen werden“, so die erste Reaktion von Patrick Poss nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses, das mit stehenden Ovationen begleitet wurde.

25.08.2018 | Schifferstadter Tagblatt

Johannes Steiniger auf Sommertour

In Schifferstadt an zwei Stationen zu Gast

In der parlamentarischen Sommerpause nutzt der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neustadt-Speyer Johannes Steiniger (CDU) die Zeit für eine weitere Sommertour durch den Wahlkreis. In Schifferstadt war er an zwei Stationen zu Gast. Bei der Heberger Gruppe informierte er sich am Stammsitz in der Pfalz über die globale Bautätigkeit der Unternehmen.