CDU Ortsverband Schifferstadt

Aufstellungsversammlung für Stadtratswahl im Juni 2024

CDU Schifferstadt nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für Stadtratswahl

Die Mitgliederversammlung der CDU Schifferstadt fand am 26. Januar im Pfarrzentrum Herz Jesu statt. Unter der Leitung des Kreisbeigeordneten Manfred Gräf wurden 36 Kandidatinnen und Kandidaten sowie zwei Ersatzkandidatinnen für die Stadtratswahlen im Juni 2024 nominiert.

Mitgliederehrung Helmut Bartholomä durch KV Patrick Poss und OV Laura EhmMitgliederehrung Helmut Bartholomä durch KV Patrick Poss und OV Laura Ehm

Schifferstadt, 26. Januar 2024 - Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass sich Bürgerinnen und Bürger demokratisch einbringen und in der Kommunalpolitik engagieren.

Viele der Kandidatinnen und Kandidaten sind bereits aktuell im Stadtrat aktiv und bereit, sich auch in den kommenden Jahren für die Stadt Schifferstadt und ihre Bürgerinnen und Bürger einzubringen. Außerdem ist Ortsvorsitzende Prof. Laura Ehm stolz, dass sich viele jüngere CDU Mitglieder erstmalig zu einer Kandidatur bereit erklärt haben, gerne Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und die Politik vor Ort nicht extremistischen Kräften überlassen wollen.

Auf einer Klausurtagung wurden bereits die wesentlichen Punkte des Wahlprogramms erarbeitet. Die CDU Schifferstadt will sich dafür einsetzen, dass Schifferstadt für alle auch in Zukunft eine lebenswerte und sichere Stadt bleibt. Daher sollen Angebote für Familien mit Kindern, für Jugendliche, aber auch für Senioren weiter ausgebaut werden. Die Zusammenarbeit der Bürgerinnen und Bürger mit der Stadt soll durch Digitalisierung der Verwaltung vorangebracht werden und die Zukunftsfähigkeit der Stadt durch Investitionen in Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte und insbesondere den Aufbau einer zukunftsfähigen Energieversorgung für alle Bürgerinnen und Bürger sicher gestellt werden.

Beigeordneter Patrick Poss wurde als Spitzenkandidat nominiert, gefolgt von der Ortsvorsitzenden Laura Ehm auf Platz 2 und dem aktuellen Fraktionsvorsitzenden Reiner Huber auf Platz 3 der Liste. Ortsvorsitzende Prof. Laura Ehm freute sich, dass als Ergebnis eines demokratischen Prozesses eine ausgewogene Liste mit einem Frauenanteil von 33% und vier Frauen unter den ersten zehn Listenplätzen resultierte. Die CDU Schifferstadt blickt optimistisch auf die anstehende Wahl und setzt sich weiterhin für eine starke und vielfältige Vertretung im Schifferstadter Stadtrat ein.

Außerdem haben wir unser Mitglied Helmut Bartholomä im Rahmen der Versammlung für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt und uns für sein langjähriges Engagement im Stadtrat bedankt, dass er mit Ablauf der aktuellen Periode aus Altersgründen beenden wird. Gleichfalls bedanken wir uns auch bei Marco Bertram, Michael Seißler und Christine Hinderberger, die nicht erneut kandidieren, für ihre Arbeit in unserer Fraktion in den zurückliegenden Jahren.